Nachbericht zum Maibaumaufstellen mit anschließendem Maifest

Eching, den 16.05.2018

„Burschen, hebt´s auf!“, so hieß es wieder am Vormittag des Tages der Arbeit im Echinger Ortskern. Hans Fischer leitete wieder zahlreiche Echinger Burschen an, einen 37-Meter-Baum in die Senkrechte zu befördern, der von der Familie Bläser gespendet wurde.

Gewachsen ist dieser Stamm jahrelang in einem Forst bei Sünzhausen, bevor er dann am Samstag den 21.04. mit Nachläufern nach Eching gebracht wurde. Seinen Platz fand das Traditionsstangerl am Nachmittag auf dem Scherer-Hof, wo er in den darauffolgenden Tagen für die würdevolle Aufgabe als bayrischen Maibaum hergerichtet wurde. Im unteren Bereich wurden die Rinde abgestemmt um die bayrischen Rauten, sowie das Echinger Wappen zu zaubern, welches nun den Baum ziert.

Am ersten Mai begann die Arbeit schon gegen sieben Uhr in der Früh. Ein Teil der Burschen-Mannschaft beschäftigte sich mit dem Aufbau des Maifestes auf dem Bürgerplatz, auf welchem schon am Tag zuvor ein Zelt als Sonnenschutz aufgestellt wurde, der andere Teil fuhr den Baum vor den Huberwirt und begann diesen zu schmücken.

Mit dem Zwölfuhrläuten schoben die Burschen nochmal kräftig an, um der Tradition gerecht zu werden, und stellten das „grüne“ Stangerl in seine endgültige Position. Unter Applaus der zahlreichen Zuschauer wurden die Echinger mit musikalischer Begleitung des Musikvereins St. Andreas Eching zum Bürgerplatz geleitet. Dort fand das Maifest statt, bei welchem der Tag nach getaner Arbeit ein ruhiges Ende fand. Bei einer frischen Maß Bier und einem Schweinsbraten oder Steckerlfisch feierten sehr viele Echinger bis in den Abend.

Ein Dank des BVE geht an die zahlreichen Helfer, der Freiwilligen Feuerwehr Eching für die tatkräftige Unterstützung, sowie der Familie Bläser für ihre großzügige Baumspende und den zahlreichen Besuchern.