Nachbericht Maibaum aufstellen mit Maifest – 01.05.2017

Seit dem 1. Mai schmückt erneut der weiß-blaue Jubiläumsmaibaum den Echinger Ortskern. Mit purer Muskelkraft hat der Burschenverein Eching den ca. 30 Meter langen Baum in die Senkrechte bewegt.

Doch vor dem eigentlichen „Tag der Arbeit“ hatten die Burschen noch einiges an der Maibaumwache zu tun. Zum einen musste der Baum eine Woche lang rund um die Uhr am Scherer-Hof vor Maibaumdieben bewacht werden, zum anderen mussten z.B. die Kränze neu gebunden werden oder die Zunftschilder wieder auf Vordermann gebracht werden. Die meiste Zeit steckten die Burschen jedoch in das Herrichten des Maibaums. Unter Aufsicht von Alt-Bursch Eduard Huber erhielt der Baum einen neuen weiß-blauen Anstrich.

Am 1.Mai war es dann soweit und die Burschen konnten Ihren frisch hergerichteten Maibaum unter dem Kommando von Hans Fischer aufstellen.

Bei weiß-blauem Himmel fanden wieder zahlreiche Besucher den Weg zum Huberwirt und konnten schließlich sehen, wie die Burschen pünktlich zu Mittag den Baum in den Ständer schoben.

Im Anschluss veranstaltete der Burschenverein auf dem Bürgerhausplatz wieder sein traditionelles Maifest. Bei einer frischen Mass Bier, Steckerlfisch, Schweinebraten und selbstgemachten Kuchen konnten die vielen Besucher den Tag der Arbeit vollends genießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein St. Andreas.

Besonderer Dank seitens des Burschenvereins gilt vor allem der Familie Pflügler für die Maibaumwache, sowie Eduard Huber für das Streichen des Maibaums.