Die Echinger Burschen heizten zum Faschingsendspurt richtig ein

 

Anlaufstelle für viele Faschingsbegeisterte war wie jedes Jahr der „Ball der bösen Buben“, den der Burschenverein Eching am 22.02.2020 ausrichtete. Die Live-Band CocoNuts brachte mit abwechslungsreichem Reparateur das Bürgerhaus zum Beben und auch DJ Danny Vianello, der ab 0:00 Uhr das Zepter übernahm, heizte der bunt gemischten Tanzfläche bis spät in die Nacht richtig ein. Für das närrische Lokalevent hatten sich die Gäste so richtig in Schale geworfen. An den beiden Bars hielten Wikinger und Barbaren ihr Gelage ab, wohingegen sich Guerilla-Kämpfer auf der Tanzfläche verschanzten. Und wer aufmerksam das Gewimmel betrachtete konnte nicht nur einmal „Walter“ entdecken. 

Beste Unterhaltung und Kurzweil steuerte die Narhalla Nandlstadt, die mit Pyramiden und spektakulären Hebungen begeisterten, bei. Auch die heimische Narhalla Heidechia entführte das Publikum in das weit entfernte Westeros und bezauberte mit ihrem Programm „Dance of Thrones“. Um Punkt Mitternacht war es Zeit für das mit Spannung erwartete Highlight. Nach vier monatigem Gardetraining entließ das Dreiköpfige Trainerteam ihre Burschen in den Urlaub. Schon bevor der Flug startete war die Garde so „happy“, dass sie gleich eine flotte Sohle aufs Parkett legte. Im Hotel angekommen wurden sie jedoch vom Gast zum Pagen degradiert, was die Jungs aber nicht davon abhielt die Damenwelt ins Hotelzimmer zu entführen. Nach getaner Arbeit war es für die Sunny-Boys dann Zeit für den Strand, ganz zur Freude der anwesenden „Senoritas“. Auch Regen konnte die Stimmung der Tänzer keinen Abbruch tun und sogar eine leicht bekleidete Rihanna tanzte stilecht zu „Umbrella“. Das fulminante Finale gipfelte mit menschlicher Wippe und gewagten Hebungen in „Take me Home tonight“. Nach vielen Jahren als ehemaliger Gardetänzer und langjähriger Moderator hängt Hanse Fischer, zwar nicht den Hut, aber das Sakko an den Nagel und verlässt mit seiner Frau Manuela, welche fester Bestandteil des Trainer- Dream Teams war, die Burschengarde. Der Burschenverein wünscht beiden eine schöne gardefreie Zeit und bedankt sich für die vielen gemeinsamen Stunden. 

Tolles Fest der Burschen

Karl-Heinz Damnik/ Seit dem Vorjahr arbeiten sie zu- sammen, die Waaghäuslfreunde und der Echinger Bur- schenverein um Vorstand Christian Weiß. Zum 10jährigen wurde das wirklich eine gelungene Verbindung. Hans Fi- scher von den Waaghäuslfreunden sagte so treffend: „Es ist ein Fest für Jung und Alt, das man vielleicht schon als Tra- dition bezeichnen kann.“

Die Verbindung zwischen den erfahrenen Gründern und dem frischen Elan der Echinger Burschenschaft hat nicht lange gebraucht, um ein perfektes Fest für alle zu organisieren. Selbst die angrenzenden Bauern (Bauer Kurz, in Eching der „Wenebauer“, stellte auf seinem Hof eigene Oldtimer- schmuckstücke aus) helfen bei den notwendigen Dingen mit. Da werden die Oldtimer-Bulldogs showmäßig aufgestellt, der Bauernwagen mit Obst und Gemüse dekoriert, Josef Neumeier aus Neufahrn stellte seine bäuerlichen Modelle aus, Landfrauen versorgten mit Kaffee und selbstgebacke- nem Kuchen, für deftige Speisen und Getränke ist gesorgt, einen extra Ausschank gab’s für Wein und Bowle.

Echings Gemeindearchivar Günter Lammel hat mit Ulrike Wilms zwei Bildwände mit Fotos der vergangenen Jahre zu- sammengestellt. Am späten Nachmittag wurden dann die vielen Besucher von 20 Musikanten des Musikvereins St. Andreas Eching mit flotten Weisen unterhalten. 3. Bürger- meister Thomas Kellerbauer spendierte ihnen dafür eine Lage „Hochprozentiges“. Dazu sprangen die Pfaffenhofener Goaßlschnoizer auf die Biertische und ließen ihre Peitschen knallen.

Aber auch das schöne Wetter half mit, ein wunderschönes Fest in „Alteching“ zu feiern. (Bilder: Damnik, C. Glaeser)

Die Echinger Burschen heizten zum Faschingsendspurt richtig ein

Eching, den 09.03.2019

Als echtes Highlight erwies sich, wie jedes Jahr, der Ball der bösen Buben am Samstag, den 02. März. 2019, bei dem der Echinger Burschenverein das prall gefüllte Bürgerhaus zum Beben brachten. Die Burschen feierten zur abwechslungsreichen Live-Musik der Band Coconuts, sowie anschließend zum bombastischen Sound der Schladminger Legende DJ daKaos bis spät in die Nacht mit vielen ausdauernden Faschingsbegeisterten. Für das närrische Lokalevent hatte sich die Gäste noch einmal so richtig in Schale, sprich in ihre Verkleidungen, geworfen. Auf der Tanzfläche, sowie an den beiden Bars hätte man annehmen können, dass im Zirkus Krone das Abendprogramm ins Echinger Bürgerhaus verlagert wurde. Dompteur gesellte sich neben Clown und Ballerina. Sogar die Pantomimen sangen und johlten, ganz wieder ihrer Natur zu so manchen Liedern. Und sogar Todgeglaubte Stars Freddy Mercury oder Elvis Presley machten in Eching Halt. Wie in den vorrangegangenen Burschenbällen auch tummelten sich dort ausgenommen viele Damen in Form von Hirsch und Schmetterling und fühlten sich sichtlich wohl.

Beste Unterhaltung und Kurzweil steuerte die Narrhalla Nandlstadt bei, die mit ihrem fulminanten Programm mühelos Pyramiden in artenberaubenden Höhen präsentierten. Auch die heimische Narrhalla Heidechia trugen einmal mehr mit ihrem Jubiläumsprogramm „60 Jahre Narhalla, 60 Jahre Tanz und Emotion“ mit dem eigens aus der Burschengarde entliehenen Zar Sergej 1. zur ausgelassenen Stimmung im Bürgerhaus bei. Um Punkt Mitternacht war es Zeit für das mit Spannung erwartete Highlight: die Jungs der Burschengarde unter Leitung ihres dreiköpfigen, weiblichen Dreamteams, die mit einer perfekten Mischung aus Testosteron und Grazie die Premiere ihrer spektakulären Show präsentierten. Angeführt von Moderator Hanse Fischer marschierten die „Wild Boys“ unter begeistertem Klatschen, Johlen und lautem Kreischen auf die Tanzfläche. Zu Bon Jovi „It´s my life“ brachten die Burschen den Saal zum Toben. Auch die Basketballer von High-School Musical hatten die Chance alles zu zeigen was Eching zu bieten hat und wurden auch mit sexy Cheerleadern belohnt. Mit einer peppigen Performance kombiniert mit Rhythmus und etlichen Hebungen, verabschiedete sich die Burschengarde und ließen es am Schluss zum Beat von „Sail“ und „Yeah“ nochmals richtig krachen.

Nachbericht zum Maibaumaufstellen mit anschließendem Maifest

Eching, den 16.05.2018

„Burschen, hebt´s auf!“, so hieß es wieder am Vormittag des Tages der Arbeit im Echinger Ortskern. Hans Fischer leitete wieder zahlreiche Echinger Burschen an, einen 37-Meter-Baum in die Senkrechte zu befördern, der von der Familie Bläser gespendet wurde.

Gewachsen ist dieser Stamm jahrelang in einem Forst bei Sünzhausen, bevor er dann am Samstag den 21.04. mit Nachläufern nach Eching gebracht wurde. Seinen Platz fand das Traditionsstangerl am Nachmittag auf dem Scherer-Hof, wo er in den darauffolgenden Tagen für die würdevolle Aufgabe als bayrischen Maibaum hergerichtet wurde. Im unteren Bereich wurden die Rinde abgestemmt um die bayrischen Rauten, sowie das Echinger Wappen zu zaubern, welches nun den Baum ziert.

Am ersten Mai begann die Arbeit schon gegen sieben Uhr in der Früh. Ein Teil der Burschen-Mannschaft beschäftigte sich mit dem Aufbau des Maifestes auf dem Bürgerplatz, auf welchem schon am Tag zuvor ein Zelt als Sonnenschutz aufgestellt wurde, der andere Teil fuhr den Baum vor den Huberwirt und begann diesen zu schmücken.

Mit dem Zwölfuhrläuten schoben die Burschen nochmal kräftig an, um der Tradition gerecht zu werden, und stellten das „grüne“ Stangerl in seine endgültige Position. Unter Applaus der zahlreichen Zuschauer wurden die Echinger mit musikalischer Begleitung des Musikvereins St. Andreas Eching zum Bürgerplatz geleitet. Dort fand das Maifest statt, bei welchem der Tag nach getaner Arbeit ein ruhiges Ende fand. Bei einer frischen Maß Bier und einem Schweinsbraten oder Steckerlfisch feierten sehr viele Echinger bis in den Abend.

Ein Dank des BVE geht an die zahlreichen Helfer, der Freiwilligen Feuerwehr Eching für die tatkräftige Unterstützung, sowie der Familie Bläser für ihre großzügige Baumspende und den zahlreichen Besuchern.

Die Echinger Burschen heizten zum Faschingsendspurt richtig ein

Eching, den 12.02.2018

Als echtes Highlight erwies sich, wie jedes Jahr, der Ball der bösen Buben am Samstag, den 10. Februar. 2018, bei dem der Echinger Burschenverein das prall gefüllte Bürgerhaus zum Beben brachten. Die Burschen feierten zur abwechslungsreichen Live-Musik der Band Coconuts, sowie anschließend zum bombastischen Sound der Schladminger Legende DJ daKaos bis spät in die Nacht mit vielen ausdauernden Faschingsbegeisterten. Für das närrische Lokalevent hatte sich die Gäste noch einmal so richtig in Schale, sprich in ihre Verkleidungen, geworfen. Auf der Tanzfläche, sowie an den beiden Bars hätte man annehmen können, dass in Hellabrunn ein Ausbruchsversuch gestartet wurde. Löwe gesellte sich friedvoll neben Zebra. Giraffen sowie Gorilla komplettierten noch das Afrikagehege. Auch das Olympische Team der Ringer und Gewichtheber machten in Eching Halt, bevor es weiter ins Trainingslager ging. Wie in den vorrangegangenen Burschenbällen auch tummelten sich dort ausgenommen viele Damen in Form von Hirsch und Schmetterling und fühlten sich sichtlich wohl.

Beste Unterhaltung und Kurzweil steuerte die Narrhalla Au bei, die ihr Mafia-Programm präsentierte, um dass sie selbst der Pate beneidet hätte. Auch die heimische Narrhalla Heidechia trugen einmal mehr mit ihrer rockig-romantischen Tanz-Show „Rockarina-Ballerina“ zur ausgelassenen Stimmung im Bürgerhaus bei. Um Punkt Mitternacht war es Zeit für das mit Spannung erwartete Highlight: die Jungs der Burschengarde, die mit einer perfekten Mischung aus Testosteron und Grazie die Premiere ihrer spektakulären Show präsentierten. Angeführt von Moderator Hanse Fischer marschierten die „Blues-Burschen“ unter begeistertem Klatschen, Johlen und lautem Kreischen auf die Tanzfläche. Zu Michael Jacksons „Smooth Criminal“ brachten die Burschen den Saal zum Toben. Auch die Army konnte das adrette Echinger Regiment unter der weiblichen Führung ihrer drei Trainerinnen nicht davon abhalten ihre Herzdamen zu ehelichen. Mit einer peppigen Performance, kombiniert mit Rhythmus und etlichen Hebungen, verabschiedete sich die Burschengarde und ließen es am Schluss nochmals richtig krachen, was die Dezibelgrenze, durch das Kreischen der anwesenden Damen, in den Bereich trieb, den man normalerweise bei einem Rockkonzert erwarten würde.

 

Echinger Burschen halten Jahreshauptversammlung mit anschließenden Neuwahlen ab.

Am 10.November fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Burschenvereins Eching statt. Diese war zudem die letzte Jahreshauptversammlung von Florian Schönigen als Vereinsvorsitzender.

Schönigen gab nach zwei Jahren das Amt in neue Hände. Doch zuvor blickte der Vorstand auf das vergangene Jahr zurück, das wie jedes Jahr mit dem Ball der Bösen Buben, sowie der Teilnahme an den Faschingsumzügen in Günzenhausen und Kammerberg begann, wobei der Burschenverein das Thema des neuen Rathauses für ihren Wagen aufgriffen. Im Anschluss veranstalteten die Burschen am Ostersonntag ihr traditionelles Ostermobrenna, dass trotz schlechtem Wetter ein voller Erfolg war. Nach erfolgreicher, einwöchiger Maibaumwache stellte der Burschenverein am 1. Mai ihren weiß-blauen Jubiläumsbaum auf. Nach getaner Arbeit luden die Burschen alle Bürgerinnen und Bürger auf dem Bürgerhausplatz zum Maifest ein.

Er dankte bei seinen abschließenden Worten als Vorsitzender all denjenigen, die sich immer für den Verein stark gemacht haben und mit Rat und Tat zur Seite standen. Neben Schönigen schieden auch Raphael Halfar als 2. Vorstand, Florian Mackert als 3. Vorstand, Adrian Kreter als 1. Kassier, Andreas Knoll als Internetbeauftragter und Maximilian Kurz als Beisitzer aus der Vorstandschaft aus.

Einstimmig gewählt wurden von den Anwesenden zum

1. Vorstand Christian Weiß, 2. Vorstand Sebastian Wagner, 3. Vorstand Julius Ahlborn
Kassier Markus Gotterbarm und  Sebastian Geißinger
Schriftführer Jonas Schlenker
IT-Beauftragter Leon Schumann
Beisitzer Sebastian Manhart, Markus Huber

Im Zuge der Versammlung gab der neue Vorstand einen Ausblick auf die Veranstaltungen des kommenden Jahres, in dem wieder der Fasching mit dem Ball der Bösen Buben, das Ostermobrenna, sowie das Maifest im Vordergrund stehen werden.

Auf dem Bild vorne v.l.: Jonas Schlenker, Julius Ahlborn, Christian Weiß, Sebastian Wagner, Sebastian Manhart
Hinten v.l.: Markus Huber, Sebastian Geißinger, Markus Gotterbarm
Nicht auf dem Bild: Leon Schumann

 

 

Nachbericht Maibaum aufstellen mit Maifest – 01.05.2017

Seit dem 1. Mai schmückt erneut der weiß-blaue Jubiläumsmaibaum den Echinger Ortskern. Mit purer Muskelkraft hat der Burschenverein Eching den ca. 30 Meter langen Baum in die Senkrechte bewegt.

Doch vor dem eigentlichen „Tag der Arbeit“ hatten die Burschen noch einiges an der Maibaumwache zu tun. Zum einen musste der Baum eine Woche lang rund um die Uhr am Scherer-Hof vor Maibaumdieben bewacht werden, zum anderen mussten z.B. die Kränze neu gebunden werden oder die Zunftschilder wieder auf Vordermann gebracht werden. Die meiste Zeit steckten die Burschen jedoch in das Herrichten des Maibaums. Unter Aufsicht von Alt-Bursch Eduard Huber erhielt der Baum einen neuen weiß-blauen Anstrich.

Am 1.Mai war es dann soweit und die Burschen konnten Ihren frisch hergerichteten Maibaum unter dem Kommando von Hans Fischer aufstellen.

Bei weiß-blauem Himmel fanden wieder zahlreiche Besucher den Weg zum Huberwirt und konnten schließlich sehen, wie die Burschen pünktlich zu Mittag den Baum in den Ständer schoben.

Im Anschluss veranstaltete der Burschenverein auf dem Bürgerhausplatz wieder sein traditionelles Maifest. Bei einer frischen Mass Bier, Steckerlfisch, Schweinebraten und selbstgemachten Kuchen konnten die vielen Besucher den Tag der Arbeit vollends genießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein St. Andreas.

Besonderer Dank seitens des Burschenvereins gilt vor allem der Familie Pflügler für die Maibaumwache, sowie Eduard Huber für das Streichen des Maibaums.

Nachbericht Ostermobrenna – 15.04.2017

Am Karsamstag veranstaltete der Burschenverein Eching wieder sein traditionelles Ostermobrenna auf der Wiese an der Garchingerstraße. Den ganzen Tag über sammelten die Burschen mit 7 Bulldogs geeignetes Brennmaterial zusammen, um schließlich einen gewohnt großen Holzhaufen zu haben.

Trotz des nasskalten Aprilwetters fanden sich wieder viele Besucher an der Wiese vor dem Echinger See ein. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Feuer entzündet und kurze Zeit später stand auch schon der „Ostermo“, eine Strohpuppe, die den Winter personifizieren soll, in Flammen.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer der Burschenverein selbst. Bei Gegrilltem, Pizza und kühlen Getränken konnten die zahlreichen Besucher das Feuer genießen. Auch an der eigens betriebenen Burschenbar fanden sich wieder viele Besucher ein.

Nachbericht Ball der bösen Buben vom 25.02.2017 – Burschenverein Eching

Am Faschingssamstag fand im Bürgerhaus Eching der alljährliche Ball der bösen Buben des Burschenvereins Eching statt. Schon weit vor dem eigentlichen Ball haben sich einige Mitglieder der Echinger Burschen ein neues Konzept für Ihren Ball einfallen lassen. Zum ersten Mal fand der komplette Ball im Saal des Bürgerhauses statt. Die beiden Burschenbars sowie der DJ, die bisher im Foyer angesiedelt waren, wurden in den Saal umgelagert. Das neu entworfene Konzept ging vollends auf.

Vor ausverkauftem Haus wurde der Ball mit den Klängen der Oktoberfestband „M-Sound“ eröffnet. Auch im Programmablauf des Abends gab es eine Änderung. Erstmalig traten mit der Narrhalla Heidechia und der Narrhalla Au gleich zwei Gastgarden auf. Das Highlight des Abends boten jedoch dann wieder die Echinger Burschen selbst. Um Punkt Mitternacht gab es die Premiere der Burschengarde 2017. Mit dem Thema Formel 1 zog die Burschengarde ihr Publikum wieder einmal in ihren Bann. Ein besonderer Dank galt nach der Show den beiden Trainerinnen Henni Sotsch und Bianca Lutter, für deren Bemühungen in den vergangenen Monaten rund um die Burschengarde. Die weiteren Orden wurden vom Moderator Kai Ebel alias Hanse Fischer an Eduard Huber, Andreas Müller und Tobias Handschuh verliehen. Des Weiteren bedankte sich der Verein bei Lisa Handschuh und Christina Ring für deren Unterstützung rund um den Fasching. Nach dem Auftritt der Burschengarde wurde dann im Saal bis tief in die Nach weitergefeiert. DJ DaKaos brachte wieder einmal das Bürgerhaus zum Beben und auch an den beiden Burschenbars reißte der Ansturm nicht ab.